Start Informationen DELF

Cinéfête

VDF
   
Informationen
 
Ausbildung
 
Unterricht
 
Werkzeuge
 
Auswahl Cinéfête 16
1. bis 6. Klasse:
Ein Monster in Paris , von Bibo Bergeron

Deutscher Titel: Ein Monster in Paris
Animationsfilm, Frankreich 2011, 87 Minuten
Regie: Bibo Bergeron
1. bis 6. Klasse, FSK: 0

Willkommen in Paris im Jahre 1910! Der schüchterne Filmvorführer Emile und sein Freund, der verrückte Erfinder Raoul, verwandeln aus Versehen einen kleinen Floh in ein riesiges Monster! Die Aufregung in der ganzen Stadt ist groß und der gemeine Polizeichef Maynott beginnt eine großangelegte Monster-Jagd aber es bleibt verschwunden. Und was, wenn das Monster, das alle jagen, gar nicht so gefährlich ist, wie alle glauben?

Dank eingängiger Chansons und schöner Animation bietet „Ein Monster in Paris" einen stimmungsvollen Kino-Spaziergang an den Ufern der Seine (filmstarts.de).

6. bis 10. Klasse:
Verstehen Sie die Béliers? von Eric Lartigau
Deutscher Titel: Verstehen Sie die Béliers?
Komödie, Frankreich 2014, 106 Minuten
Regie: Eric Lartigau
6. bis 10. Klasse, FSK: 0

Hinter ihrem Käsestand steht die gesamte Familie Bélier auf einem französischen Wochenmarkt. Während fast die gesamte Familie zwar auffällig freundlich, aber sehr schweigsam ist, ist Tochter Paula umso gesprächiger. Die Kunden im Ort kennen das schon und wundern sich schon lange nicht mehr, dass Paula die Kundenwünsche für ihre Familie in Gebärdensprache übersetzt. Denn alle in der Familie sind gehörlos bis auf Paula, die sowohl witzige als auch peinliche Situationen übersetzen soll. Bald muss aber Paula nach Paris. Kann die charmante Familie dieses neue Abenteuer überstehen?

Erst erwärmte "Ziemlich beste Freunde" unsere Herzen, nun liefert Frankreich mit "Verstehen Sie die Béliers?" einen neuen Feelgood-Film - (spiegel.de).
Mit ganzer Kraft , von Nils Tavernier Deutscher Titel: Mit ganzer Kraft
Drama, Frankreich 2014, 89 Minuten
Regie: Nils Tavernier
6. bis 10. Klasse, FSK: 0

Julien ist 17 und träumt wie die meisten Teenager von aufregenden Abenteuern. Was ihn davon abhalten sollte? Auf keinen Fall die Tatsache, dass er von Geburt an behindert ist und im Rollstuhl sitzt. Um die schwierige Beziehung zu seinem unnahbaren, arbeitslosen Vater Paul zu kitten, schlägt er ihm die gemeinsame Teilnahme an einem Triathlon vor.

Mit seinem zweiten Spielfilm „Mit ganzer Kraft“ präsentiert Nils Tavernier eine außergewöhnliche Geschichte über ein besonderes Vater-Sohn-Verhältnis, das von wahren Begebenheiten inspiriert ist. Eine in großen Bildern erzählte Story vom Erwachsenwerden, von Liebe und Vertrauen, die einen bis zum bewegenden Finale und lange danach nicht mehr loslässt (Polyband).
Jappeloup - Eine Legende , von Christian Duguay Deutscher Titel: Jappeloup - Eine Legende
Drama/Biografie, Frankreich 2012, 105 Minuten
Regie: Christian Duguay
6. bis 10. Klasse, FSK: 6

Pierre Durand ist jung, smart und besessen vom Erfolg. Anfang der 80er Jahre steht er am Beginn einer brillanten Anwaltskarriere. Doch völlig unerwartet wirft er alles hin und widmet sich mit Leib und Seele seiner früheren Leidenschaft, dem Springreiten. Mit Unterstützung seines Vaters setzt er alles auf ein junges Pferd, an das sonst niemand glaubt. Jappeloup gilt als zu klein, zu temperamentvoll und unberechenbar, verfügt aber darüber hinaus über ein herausragendes Springtalent.

In seinem Ursprungsland Frankreich lockte die von Regisseur Christian Duguay verfilmte Geschichte um den Reiter und sein Pferd über 1,8 Millionen Besucher ins Kino. Dort zählt der Sprungreiter ohnehin seit einiger Zeit zu den Ikonen der Landesgeschichte (moviepilot.de)
10. bis 13. Klasse:
Girlhood , von Céline Sciamma
Deutscher Titel: Girlhood
Drama, Frankreich 2014, 112 Minuten
Regie: Céline Sciamma
10. bis 13. Klasse, FSK: 12

Marieme lebt mit ihrer Familie in der Pariser Banlieue. Die Mutter sorgt fürs Einkommen, der große Bruder kommandiert alle herum und sie versorgt die jüngeren Schwestern. Außerfamiliär ist es nicht besser. In der Nachbarschaft geben Jungs den Ton an und die Schule ist eine Sackgasse. Doch dann gerät sie ins Blickfeld einer coolen dreiköpfigen Mädchengang, die sich Freiheiten nimmt, von denen Marieme bislang nur träumte.

Klauen, tanzen, prügeln: Der französische Film "Bande de Filles" erzählt von einer Mädchengang, die sich in der Banlieue behaupten muss. Ein kraftvolles, ungeschöntes Bild vom Heranwachsen unter verschärften Bedingungen (spiegel.de).
Winterdieb , von Ursula Meier Deutscher Titel: Winterdieb
Drama, Frankreich/Schweiz 2012, 97 Minuten
Regie: Ursula Meier
10. bis 13. Klasse, FSK: 6

Der zwölfjährige Simon lebt mit seiner älteren Schwester Louise im französischsprachigen Gebiet der Schweizer Alpen. Gemeinsam teilen sie sich im Tal eine kleine Wohnung. Wovon die ältere Schwester jedoch nichts ahnt: Simon ist ein Dieb. Jeden Tag fährt er die Seilbahn auf und ab, um nach kostspieliger Ausrüstung Ausschau zu halten und die zahlreichen Touristen abzuzocken. Aber als Louise von den Taten erfährt und Simons Raubzüge zudem vermehrt scheitern, bahnt sich eine Katastrophe an…

Ein Junge und ein Mädchen stehlen uns das Herz (Zeit. de). Die französische-schweizerische Regisseurin Ursula Meier erhielt für diesen Film den Silbernen Bär bei der 62. Berlinale.
Maman und Ich , von Guillaume Gallienne

Deutscher Titel: Maman und Ich
Komödie, Frankreich 2013, 87 Minuten
Regie: Guillaume Gallienne
10. bis 13. Klasse, FSK: 12

"Jungs und Guillaume, zu Tisch!“ Schon als kleine Kinder wurden Guillaume und seine beiden Brüder von ihren Eltern nicht gleichwertig behandelt. Guillaume, der sich weder für Sport noch für andere sog. "Jungssachen" interessiert, schlüpfte in die Rolle der Tochter, die sich seine Mutter immer wünschte. Als heranwachsender Mann jedoch, der nicht weiß, wer und was er eigentlich ist und sein will, begibt sich Guillaume auf eine sexuelle und persönliche Identitätssuche.

Für seinen ersten Film erhielt Regisseur und Schauspieler Guillaume Gallienne, der im Film seine eigene Mutter spielt, 2014 gleich 5 Césars (u.a. Bester Film und Bester Schauspieler).

La Cour de Babel , von Julie Bertuccelli (Dokumentarfilm) Dokumentarfilm, Frankreich 2014, 89 Minuten
Regie: Julie Bertuccelli
10. bis 13. Klasse, FSK: keine Angabe

Sie stammen aus den unterschiedlichsten Teilen der Erde. Aus Serbien, Tunesien, China, Irland oder dem Senegal. Doch eins haben die Teenager gemeinsam: sie sind junge Einwanderer in einem fremden Land und lernen Französisch. Ein Jahr lang hat die Filmmacherin Julie Bertuccelli die zusammengewürfelte Truppe begleitet und wurde 2015 dafür in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ bei den Césars nominiert. Es sollte ein Jahr voller Konflikte, Freude und Hoffnung werden.
Informationen entnommen:https://www.
institutfrancais.de/cinefete
/cinefete-16/les-films-971/
Weitere Informationen (dossiers pédagogique ...) HIER